TSV 1892 Heiligenrode e.V. Abteilung Radsport

Trainigszeiten

Mountainbike

Sommerzeit (April - September):
immer dienstags und donnerstags ab 18:00 Uhr an der Gemeindeturnhalle (Astrid-Lindgren-Schule)

Winterzeit (Oktober - März):
immer samstags ab 14.00 Uhr an der Gemeindeturnhalle (Astrid-Lindgren-Schule)

Trial

Unsere Trainingszeiten sind montags ab 17:00 Uhr auf dem Trial Gelände an der

Wilhelm-Leuschner-Schule Niestetal

Im Winter in der Gemeindeturnhalle (Astrid-Lindgren-Schule).

 

 

 

Schlamm, Schweiß und Singletrails – Abschlussfahrt der MTB-Funbiker

Am letzten September-Wochenende stand für die Funbiker des TSV Heiligenrode die traditionelle Saisonabschlussfahrt an – und bot alles, was das Biker-Herz begehrt: fordernde Anstiege, spannende Singletrails, beeindruckende Natur und jede Menge Gemeinschaftsgeist.

Los ging es wie immer in Heiligenrode, erst einmal durch die Aue, Park Schönefeld und entlang der Dönche bergauf in Richtung Druseltal. Hier offenbarte sich, was allen Bikern schon vorher klar war: Durch den Regen der vorherigen Tage war es stellenweise richtig ordentlich matschig. Der Untergrund raubte direkt zu Beginn der Tour viel Kraft. Aber es ging immer weiter bergauf, die Gruppe kämpfte sich bis zum „Hohen Gras“ hinauf. Die Mühen des Anstiegs wurden mit einer rasanten Abfahrt über schmale Trails belohnt, bevor das nächste Ziel auf dem Plan stand: der Baunsberg. Doch der zeigte sich in diesem Jahr besonders herausfordernd. Zahlreiche umgestürzte Bäume machten die Strecke stellenweise unpassierbar. Was für Einzelkämpfer ein echter Stimmungskiller gewesen wäre, wurde für die Funbiker zu einer echten Team-Challenge: Gemeinsam wurde zugepackt, geholfen und motiviert – und schließlich auch diese Hürde gemeistert.

Nach der Anstrengung folgte eine genussvolle Belohnung: In Baunatal hatte der Tourguide eine Überraschung vorbereitet. An einem idyllischen Picknickplatz wartete eine gedeckte Kaffeetafel – liebevoll vorbereitet von Christoph und seiner Frau, die bereits am frühen Morgen fleißig gebacken hatten. Ob süß oder herzhaft – für jeden Geschmack war etwas dabei, und so konnten sich alle für den finalen Teil der Tour stärken.

Gestärkt ging es entlang der Bauna bergab, doch die Erholung währte nicht lange. Nach der Fuldaüberquerung hieß es erneut Zähne zusammenbeißen: Der Weg führte steil hinauf, vorbei an Dörnhagen bis zum Waldrand der Söhre. Noch einmal hieß es: Konzentration, Körperspannung und Fahrtechnik – denn der letzte Abschnitt zurück an die Fulda führte über herrlich flowige Singletrails, die noch einmal alles abverlangten.

Doch wie jedes Jahr war nach Ende der Radtour noch nicht Schluss: Am Abend traf sich die Gruppe zur traditionellen Abschlussveranstaltung mit den Familien. Bei gutem Essen und kühlen Getränken wurde fröhlich geplaudert, gelacht und die Highlights der Tour – und der ganzen Sommersaison – Revue passieren gelassen.

Schieben, schnaufen, schlemmen – die Funbiker sagen Tschüss zur Saison und freuen sich aber auch auf das, was jetzt kommt: Jeden Donnerstagabend heißt es Fitnesszirkel in der Halle und Samstags ab 14 Uhr geht es mit dem MTB in den Wald.