TSV 1892 Heiligenrode e.V. Abteilung Radsport

Trainigszeiten

Mountainbike

Sommerzeit (April - September):
immer dienstags und donnerstags ab 18:00 Uhr an der Gemeindeturnhalle (Astrid-Lindgren-Schule)

Winterzeit (Oktober - März):
immer samstags ab 14.00 Uhr an der Gemeindeturnhalle (Astrid-Lindgren-Schule)

Trial

Unsere Trainingszeiten sind montags ab 17:00 Uhr auf dem Trial Gelände an der

Wilhelm-Leuschner-Schule Niestetal

Im Winter in der Gemeindeturnhalle (Astrid-Lindgren-Schule).

 

 

 

Bike Trial: Season Preparation-Treffen beim TSV

Erneut richtete die Bike Trial-Sparte des TSV Heiligenrode das überregionale Season Preparation-Treffen der norddeutschen Fahrradtrialer aus: Am 29./30.04.23 trafen sich knapp zwanzig Fahrradtrialer im Alter von zehn Jahren bis hin zur höchsten Wettkampfklasse. Das Wetter spielte mit, so dass an beiden Tagen die Parcours-Elemente im Außentrialgelände des TSV Heiligenrode intensiv genutzt wurden, um sich auf die anstehende Außensaison einzustimmen.

Das Trainer-Team umfasste mit Wolfgang Wenzel und Marc Schröder vom TSV zwei ehemalige Deutsche Meister, mit Jan Salzmann den amtierenden Norddeutschen Meister und mit Ollie Fenn einen in der Szene bekannten Didaktikprofi vom ASC Melsungen. In verschiedenen intensiven Trainingseinheiten wurden Kondition und Technik gestärkt, der Spaß stand immer im Vordergrund. Highlights für Kids, Trainer und Eltern waren auch Gehirnfitness-Übungen von Ordnungstherapeutin Christina Dann sowie Praxistipps von der in der Weltspitze mitfahrenden Larena Haas (per Teams aus Dänemark zugeschaltet).

Man kennt sich in der Fahrradtrial-Szene von Veranstaltungen des letzten Jahres, aber so ein gemeinsames Wochenende schweißt die Kids noch mehr zusammen. Die Teilnehmenden waren aktive Fahrradtrialer aus verschiedenen Ecken Deutschlands. Sie nahmen eine Anfahrt u. a. von Wiesbaden, Rodgau sowie von der holländischen bis zur polnischen Grenze auf sich, um an dieser überregionalen Veranstaltung teilzunehmen. Vom TSV Heiligenrode waren Lucas Dann, Tim Füllgraf, Tom Heide und Jan Kiehlborn am Start. Es war ein gelungener Saisonauftakt im heimischen Gelände.

(Autor: Thomas Kiehlborn

)

Viel los auf dem Außengelände der Trialsparte des TSV Heiligenrode.

 

Angeleitet von den Trainern (hier: Jan Salzmann, li.) werden verschiedene Stationen im Parcours durchfahren.

Die Kids halfen sich auch gegenseitig: Hier springt Jan ab, Tim (leicht verdeckt) sichert ab.

Es wurde nicht nur Fahrradtrial trainiert, sondern in den Trainingspausen zur Entspannung auch zusammen Neues ausprobiert…

Abendliche Gehirn-Fitnessübungen der Kids, Trainer und Eltern in der Halle. Wolfgang Wenzel (vo. re.) versucht sich zu konzentrieren.